Auftakt der LUCERNE REGATTA geglückt

pascal Unkategorisiert

Nachdem letztes Wochenende die finale Olympiaqualifikation den Auftakt der internationalen Ruderregatten auf dem Rotsee gebildet haben, wurde heute die LUCERNE REGATTA mit den Vorläufen sämtlicher Bootsklassen erfolgreich gestartet. SWISS ROWING ist mit 10 Booten am Start.

Bei kühlem, wechselhaftem Wetter ertönte heute Morgen um 9.00 Uhr das erste Startsignal der diesjährigen LUCERNE REGATTA. Trotz internationalen Reiseeinschränkungen trifft sich ein beachtliches Teilnehmerfeld mit rund 170 Booten aus 47 Länder auf dem Rotsee um das letzte mal die Form für Olympia zu testen.

Das Medieninteresse an den Rennen am ‘Göttersee’ ist ebenfalls ungebrochen, rund 60 Medienschaffende und diverse TV Stationen berichten diese Tage vom Rotsee.

Das Schweizer Ruderteam ist mit einer sehr grossen Flotte von 10 Booten vertreten. Und hat gleich am ersten Renntag gezeigt, dass diverse Boote Finalambitionen haben.

6 Boote konnten sich für das Halbfinale oder gar bereits für das Finale qualifizieren. 3 Boote rudern Morgen Samstag im Hoffnungslauf um die letzten Finalplätze.

Sportliche Überraschungen hat es am ersten Tag der LUCERNE REGATTA allerdings nicht gegeben. Sämtliche Favoriten der einzelnen Bootsklassen konnten sich für die nächsten Runden qualifizieren und rudern somit am Samstag ihre Halbfinals, resp. am Sonntag im Finale um die Medaillen.

Das strenge Covid Sicherheitskonzpt – wenn auch aufwändig – bewährt sich. So wurden zwei Athleten mit möglichen Covidsymtomen heute einem Nachtest unterzogen. Beide Tests verliefen negativ. Somit können die beiden Crews morgen wieder in den Wettkampf eingreifen.

Durch die besseren Wetteraussichten am Wochenende und das damit verbundene Spaziergängeraufkommen, wurde zudem entschieden zwischen dem Ziel und dem Rudercenter eine Maskenpflicht während den Rennen durchzusetzen. Die Securitas wird das OK dabei unterstützen.